Job Forum

Themenbeitrag
Lambert

L

Kenner (90 P.)
Interessanten Artikel den ich gerade gelesen habe über Frauen am Arbeitsplatz und was es für Unterschiede zu den männlichen Kollegen gibt. Finde den Artikel vor allem unter dem Gesichtspunkt sehr interessant, weil oftmals noch behauptet wird, Frauen würden am Arbeitsplatz schlechter behandelt werden: weniger Gehalt, schlechtere Karrierechancen etc. Möglich das hierin die Ursache dafür liegt und gar nicht mal so sehr in der durch Tradition gewachsenen Männerdomäne Chef.

Vielmehr wird darin behauptet, dass Frauen im Vergleich zu Männern viel offener kommunizieren und ihre Schwächen oder Unwissenheiten offen legen. Nicht unbedingt der beste Weg hoch zur Karriereleiter. Auch dass Frauen zu vorsichtig und zu höflich kommunizieren, während Männer geradeaus auch mal egoistisch ihre Meinung und Ideen äußern. Ebenso dass Frauen zu viel grübeln und analysieren wird als Karrierehindernd beschrieben.

Wie auch immer... ich muss sagen in meiner beruflichen Praxis habe ich nur wenig Frauen kennengelernt, die so beschrieben werden können. Im Gegenteil: Frauen können manchmal knallhart sein - gerade am Arbeitsplatz.
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Ich glaube diesem Artikel auch nicht ganz. Auf moderne Frauen von heute treffen diese Beschreibungen kaum noch zu. Leider wird auch vergessen, dass Frauen auch aufgrund von Schwangerschaft und Elternzeit oftmals schwerer Karriere machen können, als ihre männlichen Kollegen.
Walkon

W

Neuling (30 P.)
Ich glaube der Artikel ist vielleicht etwas überspitzt, gibt aber ganz gut das wieder, was man gemeinhin eigentlich auch schon ohne Statistik weiß. Frauen kommunizieren natürlich(!) anders. ISt doch keine Überraschung. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass Frauen so am Arbeitsplatz kommunizieren, dass es für ihre Karriere unbedingt hinderlich ist.

Frauen können auch Eigenschaften haben, die wesentlich förderlicher für die Karriere sind. Frauen setzen mehr auf Sicherheit und Erfolg, das ist zumindest mein Eindruck. Also definitiv Eigenschaften, die sie im Arbeitsleben nach vorne bringen können.
Mezzodon

M

Neuling (20 P.)
Warum darüber diskutieren, ob Frauen auf Arbeit anders kommunizieren als Männer? Macht es wirklich einen Unterschied? Genauso gut kann man fragen: Kommunizieren IT Techniker anders als Sales Mitarbeiter. Anzunehmen, aber auch nicht wirklich erwähnenswert.
Lambert

L

Kenner (90 P.)
@ Mezzodon

Man kann doch über alles mögliche diskutieren. Warum nicht auch über Frauen am Arbeitsplatz?! Mich interessiert das Thema nunmal.

@ Walkon
Das denke ich auch, dass Frauen sehr viel stärker auf Erfolg setzen als manch ein Mann. Klar, gibt es immer noch Männer, die ihre Männlichkeit durch ihren Beruf definieren, aber es gibt heute genauso viele Frauen, die ähnlich starke Karriereziele haben.
murmelchen

M

Kenner (70 P.)
Ich denke dass Frauen auch seltener befördert werden, weil das klassische Rollenbild, doch noch bei vielen Männern verankert ist. Es gibt leider noch viel zu viele Männer die sich nicht gerne etwas von einer Frau sagen lassen. Zwar ändert sich das gerade, aber man kennt doch den Spruch "alte Gewohnheiten..."

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM